DUZ AKTUELL

POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

Je mehr, desto besser?

Lernortvernetzung und Betreuungskonzepte im dualen Studium in Abhängigkeit von den Funktionen des betrieblichen Lernorts

Der Betrieb als zweiter Lernort im dualen Studium gerät zunehmend in den Blick der qualitätsorientierten Hochschulforschung. Dabei werden Rufe nach mehr formaler Abstimmung zwischen den Lernorten und mithin die verallgemeinernde engere Regelung und Betreuung der Studierenden am Lernort Betrieb lauter. Dabei gerät schnell aus dem Blick, dass das duale Studium durch eine große Vielfältigkeit an Studiengangformaten und -konzepten gekennzeichnet ist, denen unterschiedliche Ansätze der Kompetenzentwicklung am Lernort Betrieb zugrunde liegen. Der Beitrag zeigt unterschiedliche Funktionen des Lernortes Betrieb in der Theorie-Praxis-Verzahnung auf. Ihnen kann im Studiengangkonzept und einer darauf abgestimmten Betreuung entsprochen werden.

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: