Je mehr, desto besser?
Lernortvernetzung und Betreuungskonzepte im dualen Studium in Abhängigkeit von den Funktionen des betrieblichen Lernorts
Der Betrieb als zweiter Lernort im dualen Studium gerät zunehmend in den Blick der qualitätsorientierten Hochschulforschung. Dabei werden Rufe nach mehr formaler Abstimmung zwischen den Lernorten und mithin die verallgemeinernde engere Regelung und Betreuung der Studierenden am Lernort Betrieb lauter. Dabei gerät schnell aus dem Blick, dass das duale Studium durch eine große Vielfältigkeit an Studiengangformaten und -konzepten gekennzeichnet ist, denen unterschiedliche Ansätze der Kompetenzentwicklung am Lernort Betrieb zugrunde liegen. Der Beitrag zeigt unterschiedliche Funktionen des Lernortes Betrieb in der Theorie-Praxis-Verzahnung auf. Ihnen kann im Studiengangkonzept und einer darauf abgestimmten Betreuung entsprochen werden.