Kommunikation in Krisenzeiten. Corona bestehen
Kommunikationslogbuch
Krisen wie die gegenwärtige Corona-Pandemie gab es immer und wird es immer geben. Was sich ändert, sind die Prozesse, mit denen wir solchen Situationen begegnen. Susanne Knorre (Duales Studium, 1|2020) hat in ihrem Beitrag aufgezeigt, dass Krisensituationen durch eine hohe Ungewissheit geprägt sind, deshalb im Vorhinein geplante Konzepte eher nicht greifen und durch ein kommunikationszentriertes Krisenmanagement ersetzt werden sollten. So kann adäquat auf die augenblickliche und sich gegebenenfalls schnell verändernde Situation reagiert und den Anforderungen der Stakeholder entsprochen werden. Für die Verantwortlichen des dualen Studiums – Hochschule und Unternehmen – bedeutet dies, dass in Krisenzeiten Stakeholder-Kommunikation, Dezentralität und Agilität im Vordergrund stehen. Das folgende Praxistool setzt an diesen drei Aspekten an.