Praxisphasen für die „VUCA-Welt“ neu denken
Crossfunktional und überbetrieblich
Alltagsleben, Wirtschaft und Gesellschaft unterliegen derzeit einem tiefgreifenden Wandel, der insbesondere durch technologische Innovationen getrieben wird. Disruptive Geschäftsmodelle, neue Produkte sowie innovative Strategien und Prozesse verändern die Welt und lösen alte Industrien und Dienstleistungen ab. Die „VUCA-Welt“ basiert auf Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit. Auf die daraus resultierenden Herausforderungen müssen insbesondere auch die Hochschulen Antworten geben und sich selbst verändern. Wertvolle Konzepte wie Forschend-entdeckendes Lernen, Problembasiertes Lernen und Projektbasiertes Lernen können in überbetrieblichen Praxisphasen wichtige Impulse setzen: Dual Studierende verschiedener Partnerunternehmen erwerben so in interdisziplinären Innovationsprojekten alle erforderlichen „Future Skills“