Zufriedenheit mit den Praxisphasen aus Sicht dual Studierender
Die Bedeutung von Anleitung, Aufgabenqualität und sozialer Einbindung als Qualitätskriterien praktischer Lern- und Erfahrungsräu
Aufgrund der hohen Relevanz der Praxisphasen im dualen Studium stellen sich zwei Fragen: Zum einen, wie die Qualität dieser Lern und Erfahrungsmöglichkeiten in den Praxisbetrieben angemessen beurteilt werden kann, zum anderen, welchen Effekt diese Qualität auf die Zufriedenheit der dual Studierenden hat. In diesem Beitrag wird ein komprimiertes Modell zur Messung der Qualität praktischer Lern- und Erfahrungsräume im dualen Studium vorgestellt. Im Anschluss daran wird überprüft, inwiefern die subjektiv ahrgenommene Qualität die Zufriedenheit mit den Praxisphasen beeinflusst. Aus den Analysen ergeben sich Ansatzpunkte für duale Partner, den Lernort Praxis in Abstimmung mit dualen Hochschulen weiterzuentwickeln.