DUZ AKTUELL

POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

Aufbau und Nutzen eines Lernlabors

Beispiele simulationsbasierter Lehr- und Lernformen im Studiengang B. Sc. Pflege (dual)

Das seit 2020 gesetzlich geforderte arbeitsorientierte Lernen in der Pflegeausbildung umfasst das simulationsbasierte Lernen. Für den Studiengang Pflege wurde daher ein neues Lernlabor gebaut. Auf ca. 180 m² können Pflegestudierende dort seit 2023 simulationsbasiert lernen. Beim Aufbau waren auch die Weiterqualifizierung der Lehrenden und Labormitarbeitenden zu berücksichtigen. Das simulationsbasierte Lernen wird exemplarisch am Modul „Pflegeberatung“ aufgezeigt. Das Labor bietet auch neue Möglichkeiten der Vernetzung mit der Pflegepraxis und Unternehmen. Die Studierenden bewerten die neue Lernform ausdrücklich positiv, was die Relevanz des simulationsbasierten Lernens bestätigt.

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: